HiFi im Hinterhof – 2016

Auch in 2016 gab es wieder einen Übersichtsplan zu unserem Programm.

hifi-im-hinterhof-berlin-lange-nacht-der-ohren-2016-programm-final

Programmpunkte – HiFi-Vorführung

Bowers & Wilkins 800 Diamond D3 – Ulf Soldan

In der HiFi-Galerie war in 2016 abermals Ulf Soldan zu Gast. Zu hören waren die Bowers & Wilkins Flaggschiff-Laustsprecher 800 D3 Diamond – selbstverständlich an einer exzellenten Audiokette.

AudioQuest Niagara – Richard Drees & Joachim Thiel

Richard Drees und Joachim Thiel nahmen sich des Themas HiFi-Stromversorgung an und präsentierten die AudioQuest Niagara Serie. Außerdem hatten wir einen neuen audiophilen Leckerbissen des amerikanischen Herstellers für unser Kopfhörer-Studio organisiert (siehe unten).

Cambridge Audio – Marcel Müller

Zum ersten Mal begrüßten wir Marcel Müller von Cambridge Audio, der durch die Produktpalette der britischen HiFi-Schmiede führte und auf die Unterschiede der einzelnen Modellreihen einging.

Naim Audio – Olaf Steinert

Nach einem Jahr Pause war Olaf Steinert von Music Line dieses Mal wieder dabei und es wurde Musik gehört – natürlich mit Naim. Willkommen zurück!

Musical Fidelity – Jürgen Reichmann

Und noch ein neuer Gast: Jürgen Reichmann hatte das brandaktuelle All-In-One-System Musical Fideltiy Encore im Gepäck und führte sowohl die zahlreichen Funktionen als auch die musikalischen Qualitäten dieses audiophilen Kraftpaketes vor.

Programmpunkte – Kopfhörer-Studio

Kopfhörer-Highlights – Unser Team

In unserem Kopfhörer-Studio waren natürlich einerseits die Neuankömmlinge Focal Elear und Utopia besonders hervorzuheben, andererseits zog der AudioQuest NightOwl einige Aufmerksamkeit auf sich. Unser reguläres Programm an Kopfhörer, Kopfhörerverstärkern und mobilen Playern stand selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.

Auralic-Streaming – Christian Rechenbach

Aller guten Dinge sind drei: Ebenfalls zum ersten Mal bei der Langen Nacht der Ohren begrüßten wir Christian Rechenbach, der alle Fragen rund um die Streaming-Produkte von Auralic beantwortete.

Programmpunkte – Heimkino

HDR-Projektion – Raphael Vogt

AV-Consultant Raphael Vogt ist der Mann für’s perfekte Bild – da ergab es nur Sinn, dass wir mit ihm in unserem Garten-Kino die relativ neue HDR-Projektion in den Blick nahmen. Aber auch darüber hinaus hatte Raphael Vogt zum Thema Heimkino einiges zu berichten.

Heimkino-Trends – Unser Team

Mit allen sonstigen Heimkino-Neuigkeiten versorgte Sie unser Team – natürlich inklusive Vorführungen in unseren anderen Heimkino-Studios.

Programmpunkte – TV

Unser TV-Team legte in 2016 den Fokus auf die OLED-Technologie, aber natürlich musste auch der Sound zum Bild stimmen. So zeigten wir beispielsweise den LG 65E6D in Verbindung mit der leistungsstarken Spectral Soundbar VRA2 und den Loewe bild 7 in Verbindung mit der Focal Dimension Soundbar. Auch alle anderen TV-Highlights des Jahres 2016 konnten in Augenschein genommen werden.

Schlussgedanken

Bleibt im Prinzip nur noch zu sagen, dass es ein schöner Abend war!

Hier finden Sie noch einige Impressionen aus dem Jahr 2015: