HiFi im Hinterhof – 2013

Lange Nacht der Ohren 2013 bei HiFi im Hinterhof

Und schon ist sie eine Sache der Vergangenheit, die Lange Nacht der Ohren am 2. November 2013. Unsere Besucher und wir empfanden den Abend als sehr gelungen und führen dies auf ein ansprechendes und zeitgemäßes Informations-Angebot, die guten Präsentationen der „Gast-Dozenten“ und selbstverständlich auf Sie, die wissbegierigen, interessierten und auch wiederkehrenden Besucher zurück. Na gut, und auch auf uns selbst …

Erfreulich war unter vielem anderen, dass sich unsere Gäste angenehm gleichmäßig auf die verschiedenen Studios verteilten, so dass sich ein geschmeidiger Ablauf ergab und es nur vereinzelt zu Wartezeiten kam. Des weiteren war der hohe Anteil an weiblicher Kundschaft im Vergleich zu Vorjahren deutlich wahr zu nehmen.

Machen wir den Anfang mit der Präsentation von bzw. mit Audioquest, vertreten durch Richard Drees, unten im Bild mittig-rechts stehend zu erkennen. Hier wurde es eindrucksvoll hör- und somit erfahrbar gemacht, dass unterschiedliche Netzwerkkabel in der Tat auch unterschiedliche klangliche Auswirkung haben können — ein intelligent und mit Qualitätskomponenten aufgebautes Netzwerk und das entsprechend hoch auflösende Musikmaterial voraus setzend.

Das Setup einbezog ein Apple Airport Extreme, eine NAS, einen Netgear Switch (Vollmetallgehäuse zwecks deutlich besserer Schirmung), einen Pioneer N-50 Netzwerk-Audio-Spieler, ein Marantz Vollverstärker und schließlich als Speaker ein Paar Dali Epicon 2, die per Audioquest Rocket 44 Kontakt aufnahmen. Wir entschlossen uns für den N-50, da dieser im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller besonders zügig und zuverlässig auf Abziehen und Ankabeln des Netzwerk-Steckers  reagiert und sich mit dem Netzwerk schnell neu synchronisiert.

Die Netzwerk-Verkabelung erfolgte zunächst komplett mit gängigem, ungeschirmtem CAT-5-Kabel. Sukzessive wurden Audioquests CAT700 Forest Meterware verwendet, dann konfektionierte Cinnamon, Vodka und Diamond gleicher Länge. Es ist notwendig zu erwähnen, dass SÄMTLICHE Kabel getauscht werden; Also einschließlich jene zwischen Router und Switch und NAS und Switch. Es stellte sich heraus, dass im Publikum sich der ein und andere Fernmelde-Elektroniker befand. Eine Berufs-Spezies, die erfahrungsgemäß und tendenziell skeptisch und per se die Argumentation ablehnen, dass Kabel Klangunterschiede herbeiführen können; und Ethernet-Kabel schon mal gar nicht.

Umso größer war dann schließlich die Verwunderung über die wahr genommenen klanglichen Unterschiede von unterschiedlichen Netzwerkkabeln. Die Zuhörer waren gleichermaßen zutiefst zu beeindruckt von dem Phänomen und es traten viele Fragen auf. Wir werden diese Fragen in diesem Rahmen des Blogs zunächst nicht weiter erörtern. Eines ist jedoch eindeutig und wurde von einem Kollegen daheim geprüft und dann bestätigt: Ein kompletter Austausch vorhandener Netzwerkkabel gegen solche, die z.B. einseitig geschirmt sind, Massivleiter aus Reinkupfer oder Silber einsetzen und mit Qualitäts-Steckern bzw. -Kontakten ausgestattet sind, führen zu einem veränderten — stimmigeren — Klangbild.

Auch für uns war diese Erfahrung erneut erstaunlich, denn bei dieser immer mal wieder heiß diskutierten Thematik trennen sich schon mal gern Ratio und Gefühl. So oder so, angeregt durch die Erfahrungen der LNDO am 2. November ziehen wir es in Betracht, unseren interessierten Kunden ein Ausleih-Paket aus Switch und Ethernet-Kabeln zu schnüren, das ausgeliehen werden kann, um daheim den Test emulieren zu können.

LNDO_2013_011

Jo Thiel von Audioquest erläutert das Thema Netzwerkkabel

 Richard Drees von Audioquest erläutert das Thema Netzwerkkabel

In dem von uns als Studio 2 bezeichneten Raum agierte unser Frank Wollsiefen (nicht im Bild). Er stellte den Besuchern u.a. die Monitor Audio Silver 8 und Silver 10 im Direktvergleich vor (siehe Bild unten) und stand mit Rat und Tat den Besuchern bei Fragen zur Verfügung.

Etwas versteckt und am Ursprungsort von Hifi im Hinterhof — im Gartenstudio — agierte Dirk Witulski, eigentlich unser Werkstatt-Mastermind. Im Heimkino-Studio wurde unseren Besuchern Video und zugleich Audio feineren Kalibers präsentiert: Über eine Kette aus B&W 802 Diamond, angetrieben über Mark Levinson No. 532, B&W HTM4 Center-Speaker und B&W Wand-Einbau-Lautsprecher, Marantz AV8801, Marantz MM8077. Als Zuspieler diente ein Mozaex Solo 2 (2TB Platte). Ein Sony VPL-VW1000 ES 4K Projektor warf die Bilder auf eine Visivo Leinwand.

Die Gäste wurden vornehmlich mittels Live-Musik-Videos von Police, Adele und Brian Ferry und vor allem mit  The Art of Flight bestens unterhalten. Die bequeme Original-Kino-Bestuhlung lud zum längeren Verweilen und Genießen ein. Die Präzision und Fulminanz, mit der die Elektronik die Schallinformation im Gartenstudio über die B&W-Speaker vermittelte, waren zutiefst beeindruckend, die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.

LNDO_2013_03

 

Im schönen Kopfhörer-Studio zeigten Daniel Dimitrov und Robert Knaut gemeinsam den Besuchern, dass die Thematik Kopfhörer populär und aktuell ist. Die Vielfalt an dargebotenen Systemen war erstaunlich, die Klang-Qualität der diversen Geräte renommierter Hersteller faszinierend. Publikums-Magnet war ohne Zweifel der Sennheiser Orpheus. Und ja, die Kopfhörervorverstärker-Kopfhörer-Kombi klingt überaus beeindruckend. Und dies, nachdem zwei knapp Jahrzehnte seit seiner Markteinführung vergangen sind.  Doch auch Audez’e, selbstverständlich STAX, Beyerdynamik und HifiMan überzeugten die Besucher aufgrund ihrer Klangeigenschaften.

LNDO_2013_04

Nico Gläsel (stehend, hinten links) betrieb im Studio 13 links die Harbeth 40.1 an einer großen Naim-Kette. Die Luft schien vor Emotionalität der Musik zu beben. Ein Kunde des Hauses erwarb die Speaker noch am gleichen Abend.

LNDO_2013_05

Im Studio gegenüber war Naim per Music Line-Geschäftsführer Andreas Kayser und seinem sehr versierten Sohn Adrian vertreten. Hier erfuhren die Gäste aus ganz direkter Quelle Antworten auf Fragen bzgl. (Netzwerk-)Streaming, Musikdatenbanken, digitalen Audio-Formaten und natürlich den sich im Betrieb befindlichen Komponenten wie z.B. den HDX und die relativ neue B&W CM10.

LNDO_2013_06

 

Ein audiophiler und visueller Sonder-Leckerbissen war die noch aufgebaute und spielbereite Accuphase-KEF Blade-Kette. Diese Kombi stand noch vom zuvor stattgefundenen Accuphase-Workshop. Die Komponenten im einzelnen:

  • PS-1220 Stromaufarbeitung
  • C-3800 Präzisions-Vorverstärker
  • DP-900 SACD/CD Präzisions-Laufwerk
  • DC-901 D/A-Wandler
  • DG-48 Digitale Raumkorrektur
  • 2 x A-200 Class-A Mono-Endstufen (neu)

Dazu gesellt sich eine weißfarbene KEF-Blade in Piano-Lack. Interkonnekt von HMS und LS-Kabel von Nordost komplettieren diese feine Kette.

Im Wechsel präsentierten Robert Schlundt und Emrah Cura den Neugierigen und Wissbegierigen das System, das bei vielen Gästen zugleich einen Ausdruck des Erstaunens als auch der Bewunderung auslöste.

LNDO_2013_07

 

Zu guter Vorletzt begeben wir uns inhaltlich zum Thema TV und 4k-Technlogie und in unsere TV-Abteilung. Zu Besuch hatten wir Herrn Nils Alke von Sony Deutschland, der Sony 4K-Fernseher vorstellte und erläuterte und Fragen seitens unsere Gäste Rede und Antwort stand. Unsere Kollegen Jean Sareyko und Robert Bode waren stehts zur Stelle und sorgten für kompetente Unterstützung.

LNDO_2013_08

Wir drücken unseren Dank all jenen aus, die zum Gelingen dieser mittlerweile in Berlin etablierten Veranstaltung beitragen. Dies sind gleichermaßen alle an der Langen der Nacht der Ohren angegliederten Händler, der zuverlässige und komfortable Bus-Shuttle-Service durch die Firma Wunderwald Berlin und selbstverständlich Ihnen, den Teilnehmern an der LNDO, also jenen Menschen, die ihre geschärften Sinne mittels akustischer und/oder visueller Feinkost verwöhnen.

Wir freuen uns auf eine Fortführung im kommenden Jahr. Bleiben Sie gesund und munter.

Wir freuen uns auf und über Ihren Besuch bei uns im Ladengeschaft in Berlin-Kreuzberg und im Internet unter www.hifi-im-hinterhof.de.