KingMusic – 2012

NAD Master auf der Bühne von KING MUSIC

Die neuen Modelle der NAD Masters Linie waren extra für diesen Abend eingeflogen und die einzig verfügbaren in Europa. Die drei Neuen (M50, M51 und M52) werden auch als Digital Suite bezeichnet.
Dabei handelt es sich beim Herzstück des innovativen Konzeptes um den NAD Masters M50. Ein CD-Laufwerk. Ein perfekter Zuspieler für den außergewöhnlichen Digitalverstärker Masters M2. Doch der M50 ist auch ein hochwertiger Streamer. Dank Internetverbindung stehen deshalb auch gleich noch Internetradio und Radiodienste wie Wimp zur Verfügung. Gesellt sich zum M50 noch der Speicher Masters M52, wird das Duo zur Ripp-NAS. Akkurat werden so alle CDs in FLAC gewandelt, dank vier Datenbanken online mit allen Titelinformationen versehen und tauchen dann mit Cover in der Bibliothek auf.

Und der Zugriff auf die Musik allein ist schon eine NAD Premiere, denn die CD sieht man auf seinem Tablet (Apple oder Android) – der M50 ist komplett mit einer eigens entwickelten App zu steuern. Das kam auch super an, denn das hatten viele Besucher von NAD nicht erwartet. Und klanglich war das Setup an einer Dynaudio Focus 380 mehr als beeindruckend. Ob CD oder hoch aufgelöste Aufnahmen (die dann per Rechner im Netzwerk auf den M52 geschoben wurden), die Besucher wippten mit, hatten kurz Fragen und wollten ansonsten nur Musik hören. Bärig tief, wieselflink und absolut kontrolliert spielte das Set auf. Blues vom alten Recken John Campbell, erlesener Bar Jazz von Diana Krall, David Gilmour von einer DVD-Audio, … es war ein endloses Wunschkonzert am regnerischen Samstagabend.
Das dritte Modell in der Digital Suite ist der DA-Wandler M51 um auch an einen beliebigen analogen Vollverstärker andocken zu können – am besten an den M3e. Alles in Allem ein gelungener Abend in einem sehr netten Rahmen. Diese Geschichte schreit nach einer Fortsetzung. Spätestens jetzt da die Masters Komponenten verfügbar sind sollten wir uns bei King Music einfinden – denn Berlin ist immer eine Reise wert.

Schreibe einen Kommentar